Schwerpunkt
VERSICHERUNGSRECHT

Ein Schwer­punkt meiner anwalt­lichen Tätig­keit liegt im Versiche­rungs­recht. Versicherungen sind ein essentieller Bestandteil unseres täglichen Lebens und leider kommt es in diesem weit aufgestellten Rechtsgebiet zu vielerlei Problemen.

Das private Versicherungsrecht ist im Versicherungsvertragsgesetz (VVG) geregelt und bildet die Grundlage für die allgemeinen Versicherungsbedingungen der vielzähligen Versicherungen. Für den juristischen Laien sind die dem Versicherungsvertrag zugrundeliegenden Allgemeinen Versicherungsbedingungen ein unüberschaubares und kaum durchsichtiges "Wirrwarr" an Regelungen. Aufgrund der vielen Ausnahmetatbestände, die in den Versicherungsbedingungen geregelt sind, ist auf den ersten Blick nicht klar erkennbar, ob die Versicherung eintrittspflichtig ist, also ein sog. Versicherungsfall vorliegt, oder nicht.

Deshalb streiten sich Versiche­rung und Versiche­rungs­nehmer häufig, ob und in welcher Höhe für den Eintritt eines Schadens­ereignisses Versiche­rungs­schutz besteht. Oft zu Unrecht weigern sich Versiche­rer unter Berufung auf eine Ausschlussklausel ihre Eintrittspflicht anzuerkennen und die Kosten für einen Schadensfall zu über­nehmen oder kürzen ihre Leistung ohne erkennbaren Grund. Nicht selten lenkt die Versicherung dann aber ein, nach­dem sich ein Anwalt einge­schaltet und auf die Besonderheiten des Einzelfalls hingewiesen hat.

Insbesondere im Personenversicherungsrecht (Berufsunfähigkeitsversicherung, Lebensversicherung, Private Krankenversicherung) versuchen sich Versicherungen ihrer Leistungspflicht oft nachträglich mit der Behauptung zu entziehen, dass der Versicherungsnehmer im Rahmen der sog. vorvertraglichen Anzeigepflicht (§ 19 VVG) nicht wahrheitsgemäß oder unvollständig über gefahrerhebliche Umstände (z.B. Gesundheitsfragen) aufgeklärt hat. Die Versicherung erklärt dann regelmäßig den Rücktritt vom Versicherungsvertrag, bzw. die Anfechtung wegen arglistiger Täuschung und kündigt den Versicherungsvertrag. Ob die Loslösung vom Vertrag aber tatsächlich rechtmäßig ist oder der Versicherungsnehmer sogar trotz unvollständiger oder unrichtiger Angaben bei Vertragsschluss trotzdem Anspruch auf Fortbestand des Versicherungsvertrags (ggf. zu anderen Bedingungen, § 19 Abs.4 VVG) hat, ist jeweils vom Einzelfall abhängig und bedarf einer genauen Analyse des jeweiligen Falls.

Ich berate und vertrete private als auch gewerb­liche Versiche­rungs­nehmer bei der Schadens­regulierung und Durchsetzung ihrer Ansprüche gegenüber der Versicherung.

• Anfechtung Versicherungsvertrag
  • Kündigung Versicherungsvertrag
  • Rücktritt vom Versicherungsvertrag
  • vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung (§ 19 VVG)